Willkommen auf den Seiten des Hochschulsports

 

Buchung SoSe 2016

Aktuelle Kursausfälle findest du hier und unter folgendem Link gibt es aktuelle Informationen zu kursfreien Tage.

Deutsche Hochschulmeisterschaft Tischtennis - Alle Infos auf einen Blick!

 Alle Informationen zur DHM Tischtennis wie z. B. Zeitplan, Programmheft, Anreiseinformationen etc. erhalten Sie hier oder auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns auf ein spannendes Wettkampfwochenende in der Unihalle und wünschen den Athletinnen und Athleten eine gute Anreise.

 

Fußball Uni-Liga erfolgreich gestartet!

http://www.hochschulsport.uni-wuppertal.de/SysBilder/Image/IMG_3736.JPG

Der Wettergott meinte es endlich gut mit uns, sodass wir bei schönem Wetter den Startschuss zur ersten Saison der Fußball Uni-Liga geben konnten.

Bei ausgelassener Stimmung konnten spannende Ballwechsel, erbitterte Kämpfe um den Sieg und zahlreiche Tore bestaunt werden.

Alle Ergebnisse, Tabellen, etc. findet ihr hier.


Ausgebuchter Vortrag: Wie Stress unser Essverhalten beeinflusst

Am Donnerstag, den 2. Juni, organisierte der Hochschulsport und die Geschäftstelle BUWbewegt! von 12:00–12:30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Wie Stress unser Essverhalten beeinflusst“. Der Vortrag  aus der Reihe Info, die bewegt! fand in den Räumlichkeiten der Gesunden Hochschule statt und wurde von Dipl. Psych. Jennifer Schmidt gehalten. 

 

Viele kennen es von sich selbst, von Freundinnen bzw. Freunden oder aus dem Kollegium: Im Prüfungs-, Alltags- oder Arbeitsstress wirdvermehrt zu Süßigkeiten oder Fast Food gegriffen. Daher stieß das Thema „Stressessen“ sowohl bei den Studierenden als auch bei den Beschäftigten auf so großes Interesse, dass der Vortrag überbucht wurde und es in Zukunft sicherlich weitere Angebote zu diesem Thema in der Gesunden Hochschule geben wird.

Im Vortrag wurde beleuchtet, warum es zu Heißhungerattacken und Stressessen kommt und mit welchen Mitteln man diese Phänomene vermeiden oder überlisten kann, um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten.

Die Teilnehmenden gingen zufrieden aus dem interessanten Vortrag, was die positiven Ergebnisse im Evaluationsbogen bestätigen.


Spitzenleistungen bei der DHM Schwimmen

DHM Schwimmen 2016

Es haben vier Studierende der Bergischen Universität Wuppertal erfolgreich an der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Schwimmen teilgenommen.

Philipp Gruse wurde Deutscher Vize-Hochschulmeister. Er belegte den 2. Platz in 100 m Rücken mit 0:59,40, den 3. Platz bei 50 m Rücken mit 0:27,46 und bei 200 m Rücken den 4. Platz mit 2:24,90. 

Wir gratulieren Philipp Gruse, Tim Fabian Boretius, Janis Bauer und Pascal Fuhrmann zu ihren Platzierungen! Auf dem Foto siehst du Tim Fabian Boretius, Janis Bauer, Pascal Fuhrmann, Philipp Gruse (von links nach rechts). 


DHM Leichtathletik 2016 - BUW freut sich über zwei Deutsche Hochschulmeister!

Am 26.05.16 fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Leichtathletik in Paderborn statt. Wir gratulieren folgenden Sportlerinnen und Sportlern herzlich zu ihrem überaus erfolgreichen Abschneiden:

  • Im Dreisprung belegte Benjamin Weßling mit 15,26 Metern den 1. Platz,
  • Nico Rensmann holte im Speerwurf mit 67,69 Metern den 1. Platz,
  • Melanie Sanders konnte sich mit einer Sprunghöhe von 1,71 Metern den 3. Platz im Hochsprung sichern,
  • Marilena Scharff gelang mit 55,86 Sekunden über 400 m der 3. Platz,
  • Simon Stroh erreichte im C-Finale 100 m mit 11,25 Sekunden den 2. Platz. 

 

Hochschulsport und Gesunde Hochschule beim 19. Workshop „Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit“

  

Vom 18. bis zum 20. Mai 2016 hat der Hochschulsport und die Gesunde Hochschule den Workshop „Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit“ mit einer Auswahl von Angeboten zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung begleitet.

Entspannung gab es bei einer Nackenmassage, in der Snoozle-Area oder beim Autogenen Training. Bewegter ging es auf dem Uni-Fitness-Pfad, beim Laufkurs oder einem kurzen Balance-Spiel auf der Wii zu. Highlight waren die drei PausenExpress Einheiten in den Plenumsveranstaltungen, die für Auflockerung und Aufheiterung gesorgt haben. Weitere Fotos des Workshops findest du hier.


Verteilung der BUWbewegt! Trinkbecher

  

Letzte Woche hat der Hochschulsport unter dem Motto "Von mir täglich vier" an drei Standorten die beliebten BUWbewegt! Trinkbecher an die Beschäftigten der Bergischen Universität Wuppertal verteilt, um daran zu erinnern, wie wichtig ein gesundes Trinkverhalten für die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden ist.

Es gab eine sehr positive Resonanz und viele Beschäftigte haben sich nicht nur über den persönlichen Trinkbecher, sondern auch über Trinktipps und tolle Rezepte für schmackhaftes Wasser gefreut.


Die Fußball Uni-Liga 2016 kommt nach Wuppertal

Zurück zum Wesentlichen - einfach kicken!

Die Fußball-Uni-Liga kommt nach Wuppertal!

Du hast schon immer eine Veranstaltung gesucht, die dir die schönste Nebensache der Welt in einem Turniermodus und lockerer Atmosphäre bietet? Hier hast du die Chance, ein Team mit fußballbegeisterten Leuten zusammen zu stellen. Es erwarten euch mitreißende Liga Spiele und ein Finaltag. 

 

Team bilden, anmelden, durchstarten. JETZT BUCHEN!

       

 

Syndicate content

Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal | Raum: I.14.36
Telefon: +49 (0)202 439-3229 | Fax: +49 (0)202 439-3366 | E-Mail: hochschulsport@uni-wuppertal.de