Aktuelle Kursausfälle findest du hier und unter folgendem Link gibt es aktuelle Informationen zu kursfreien Tage.
 

Servicebüro bleibt am Freitag, den 26.05.2017 geschlossen

Das Servicebüro des Hochschulsports ist am Freitag, den 26.05.2017 nicht besetzt. Wir stehen euch wieder am Montag, den 29.05.2017 zur Verfügung. 
 

Erfolgreiche adh-Perspektivtagung

Der Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal hat vergangene Woche mit der adh-Perspektivtagung „Finanzierungs- und Planungsmodelle zur Entwicklung der Sportinfrastruktur“ die größte Bildungsveranstaltung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) ausgerichtet. Darüber hinaus ehrte der adh die drei besten Hochschulen in den verschiedenen Kategorien des Bildungs- und Wettkampfbankings. Auch der Hochschulsport Wuppertal erhielt eine Urkunde!

Mehr dazu hier: Pressemitteilung BUW /// adh-Website

Italienische Hochschulsport-Delegation zu Gast

Eine italienische Hochschulsport-Delegation von der Universität Trento besuchte Mitte Mai den Hochschulsport der Bergischen Universität unter Leitung von Katrin Bührmann.

Neben einer Sportstätten-Besichtigung kam es beim ersten Treffen dieser Art zu einem intensiven Austausch zwischen Katrin Bührmann, Dr. Anja Steinbacher, Leiterin der Geschäftsstelle BUWbewegt!, und ihren italienischen Kollegen Elisabetta Nones und Francesco Scannicchio über das Thema „bewegungsorientierte Gesundheitsförderung an Universitäten“. Die vielfältigen Maßnahmen und Ideen des Wuppertaler Hochschulsports, … [weiterlesen]

HANG UP … im Hochschulsport-Hängematten-Park

Direkt auf dem Campus Grifflenberg hinter Gebäude I erwartet dich eine Oase der Entspannung und Ruhe mit Hängematten, Strandkörben und Hollywood-Schaukeln. Komm vorbei und genieße die frische Luft bei herrlichem Sonnenschein.

Zwischen den Campusbäumen hinter Gebäude I laden bei stabiler Wetterlage in den Frühlings- und Sommermonaten neben den bereits bekannten grünen Hängematten, nun auch unsere Strandkörbe und der neu eingerichtete Liegestuhlverleih zum Relaxen oder Lernen im Grünen ein. Der Hängemattenpark ist im Sommersemester montags bis freitags von 11:00 bis ca. 17:00 Uhr* geöffnet.

*ausgenommen an Feiertagen, Brückentagen und während Sonderveranstaltungen des Hochschulsport

UniSport Campus Festival – Das Sporthighlight des Jahres!

Am Dienstag, 20. Juni 2017, heißt es ab 12:00 Uhr wieder AUF DIE PLÄTZE, FERTIG, LOS! Mit neuem Namen, frischen Ideen und attraktiven Programmpunkten meldet sich der Hochschulsport zurück. Im Rahmen des UniSport Campus Festivals verwandelt sich der Campus Grifflenberg in eine riesige Sportarena. Dich erwarten spannende Schnupperangebote, schweißtreibende Conventions, fesselnde Turniere und coole Trendsportangebote.

Headis, Bogenschießen und Toprope-Klettern sind nur eine kleine Auswahl der super Angebote, die du beim UniSport Campus Festival am Hauptcampus der Bergischen Universität ausprobieren kannst. Neben dem Austesten zahlreicher Schnupperangebote kannst du dich auch in Asanas bei unserem YogaDay üben, deine Geschicklichkeit bei einem Steeldart-Turnier beweisen oder dich bei der Sommer-Edition unserer Zumba©-Convention auslassen. Zudem gibt es … [weiterlesen]

Erfolgreicher Start des Hochschulsportprogramms - sichere dir jetzt noch schnell deinen Kursplatz!

Unser neues Kursprogramm für das Sommersemester 2017 ist erfolgreich gestartet. Einige Restplätze stehen noch zur Verfügung.

Die Nachfrage nach Hochschulsportkursen ist auch in diesem Semester wieder sehr hoch. Viele Kurse waren bereits nach einigen Minuten ausgebucht. Wir bemühen uns, noch zusätzliche Kurse in diversen Sportarten kurzfristig einzurichten. Empfehlen können wir aber auch unseren Rugby-Schnupperkurs in der Unihalle oder auch unser Rennradsportangebot. Wer Interesse an neuen Trendsportarten hat, der sollte sich den Kurs SignSpinning nicht entgehen lassen.

Wir wünschen dir schon jetzt viel Spaß beim Stöbern! 
 

DHM MTB (XCO): Majlen Müller auf dem Treppchen

Am vergangenen Sonntag, 23.04.2017, kämpften rund 30 Studierende im Rahmen des 16. BIA Mountainbike-Cups in Solingen um den adh-Pokal und den Titel Deutsche Hochschulmeisterin und Deutscher Hochschulmeister Mountainbike (Cross Country). Hierbei wurden sogar Weltranglistenpunkte in der ebenfalls bei Olympia vertretenen Mountainbike-Disziplin Cross Country vergeben. Die Fahrerinnen und Fahrer zeigten starke Leistungen. Vor allem die TU Dresden fiel auf: Mit insgesamt sechs Teilnehmenden waren sie in fast jedem Rennen vertreten und schnitten zudem gut ab.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir haben viel positives Feedback erhalten. Fotos und einen ausführlichen Bericht dazu findest du hier.
 

DHM Trampolin in Tübingen

Am Samstag, 08.04.2017, haben Nadine Richter und Stefan Behr an der Deutschen Hochschulmeisterschaft Trampolin in Tübingen teilgenommen. Die Studierenden der Uni Wuppertal traten sowohl im Einzel als auch im Synchronspringen an. 
 

Syndicate content

Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal | Raum: I.14.36
Telefon: +49 (0)202 439-3229 | Fax: +49 (0)202 439-3366 | E-Mail: hochschulsport(at)uni-wuppertal.de