Willkommen auf den Seiten des Hochschulsports



Aktuelle Kursausfälle findest du hier und unter folgendem Link gibt es aktuelle Informationen zu kursfreien Tage.

Handball-Begeisterte aufgepasst

Am 21.12.16 trifft der Bergische Handball-Club 06 in der Uni-Halle auf den TBV Lemgo. Als Studierender der Bergischen Universität Wuppertal kannst du das Spiel zum Sonderpreis von 5 Euro verfolgen!

Die Gebr. Becker Studententickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf im Online-Ticketshop www.bhc06.de (Gutscheincode: P8J9QL) oder bei der BHC-Geschäftsstelle (Neuenhofer Straße 11, 42657 Solingen).
 

Lange Volleyball-Nacht 2016

Gestern, am 06.12.16, fand unter der Leitung von Matthias Kreysing und dem Hochschulsport Wuppertal wieder die lange Volleyball-Nacht in der Uni-Halle statt. Am Ende stand folgendes Ergebnis fest:

1. Blobby Volleys
2. Hackbällchen
3. Krach Bumm Enten / Team Christine
4. Flintstones 
5. Old Schmetterhands
6. Wann gibt's Glühwein
7. Team 42
8. /

Die "Blobby Volleys" haben den Titel in diesem Jahr verteidigt und im Finale mit 27 zu 25 gewonnen. "Team 42", welches ohne Volleyball-Erfahrung und aus Spaß am Wettkampf antrat, hat sich trotz des letztens Platzes tapfer geschlagen. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns schon auf die nächste lange Volleyball-Nacht!
 

DHM Crosslauf 2016

Der Hochschulsport bedankt sich bei Simon Vogt für seine tolle Leistung bei der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft im Crosslauf der Männer, die am 20. November 2016 in Darmstadt ausgetragen wurde.
 

Gesundheitstag 2016 - Ein voller Erfolg!

Am Dienstag, den 15. November fand der dritte Gesundheitstag des Arbeitskreises Gesunde Hochschule unter dem Motto Entspannung – die Zeit nehme ich mir an der Bergischen Universität in Wuppertal statt.

Beschäftigte und Studierenden kennen stressige Situationen und Zeitdruck im Arbeits- und Studienalltag. Wie gestresst sie im Moment tatsächlich sind und wie sich das z. B. auf den Muskeltonus auswirkt, konnten die Gäste des Gesundheitstages zwischen 11 und 15 Uhr im Foyer von Hörsaalgebäude K testen und erfahren. Außerdem gab es natürlich Anregungen und Schnupperkurse, um verschiedene Möglichkeiten der aktiven, entspannenden und kreativen Pausengestaltung kennen zu lernen.

Besonders beliebt waren die Impulsvoträge Stressreduktion durch positive Aktivierung und wie Stress unser Essverhalten beeinflusst, aber auch die Beratungsangebote z. B. zur Ergonomie am Arbeitsplatz wurden sehr gerne angenommen.

     

Hochschulsport gewinnt ENAS AWARD 2016

   Im Rahmen des Projekts „Active Break Time“ bietet der Hochschulsport Wuppertal viele Pausengestaltungsmöglichkeiten für Studierende und Beschäftigte. Dazu gehören zum Beispiel der Pausenexpress, der Uni-Fitnesspfad und der Hängemattenpark vor Gebäude I. ENAS (European Network of Academic Sports Services), ein Netzwerk europäischer Hochschulsporteinrichtungen, hat dem Hochschulsport für dieses Projekt nun den „ENAS Award“ verliehen. 

 

Gesundheitstag 2016

Am Dienstag, den 15. November 2016 findet unter dem Motto "Entspannung – die Zeit nehme ich mir" der dritte Gesundheitstag an der Bergischen Universität in Wuppertal statt.

In der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr hast du im Foyer von Gebäude K und in der Gesunden Hochschule (K.12.30) die Möglichkeit, dich rund um dieses Thema zu informieren und viele Angebote direkt auszuprobieren. Das ausführliche Programm und weitere Informationen findest du hier.
 

Mit Fruchtpower entspannt ins Semester

In der Einführungswoche kamen über 300 Erstsemester in die Geschäftsstelle der BUWbewegt!. Die Gesunde Hochschule und der Hochschulsport sorgten für eine gemütliche Atmosphäre im Snoozle-Raum und erzählten bei einem Wasser mit Fruchtpower über ihre vielfältigen Angebote.
 

Erstsemesterbegrüßung: Hochschulsport sorgte für spektakulären Auftakt

Am Montag, den 17.10.2016 lud die Universität Wuppertal zur diesjährigen Erstsemester-Begrüßung in der Unihalle ein. Rund 4000 Studenten bestaunten dabei die Begrüßungsshow unserer Aktuerinnen und Akteure. Hier wurden starke Hip-Hop & Step-Aerobic Moves ausgepackt, es wurde jongliert und gefochten. Außerdem zeigten die Tricker ihre Künste in der Luft. Wir bedanken uns bei allen  Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Show. Das war Spitze.

 

Syndicate content

Hochschulsport der Bergischen Universität Wuppertal | Raum: I.14.36
Telefon: +49 (0)202 439-3229 | Fax: +49 (0)202 439-3366 | E-Mail: hochschulsport(at)uni-wuppertal.de